28. März 2014 - 20.15 Uhr

Tango für “Freiburg Miteinander”

Piazzolla arrangiert von Héctor Urbon

camerata academica freiburg
Héctor Urbon, Bandoneon
Gunnar Persicke, Leitung

28.03.2014, 20.15 Uhr, Kaisersaal | Historisches Kaufhaus Freiburg

Tango orchestral

Die camerata academica freiburg e.V. und Héctor Urbón spielen Musik von Astor Piazzolla

Meistens werden Tangos nur von einem kleinen Ensemble interpretiert. Beim Konzert der camerata academica freiburg mit Héctor Urbón (Bandoneon) am Freitag, 28. März 2014 um 20.15 Uhr im Kaisersaal des Historischen Kaufhauses Freiburg wird die Musik von Astor Piazzolla dagegen von einem ganzen Streichorchester zum Leben erweckt (musikalische Leitung: Gunnar Persicke). Die Arrangements hat der in Buenos Aires geborene, in Kirchzarten lebende Bandoeonist dabei extra für das ambitionierte Freiburger Orchester geschrieben. "Ich habe dabei versucht, so einfach wie möglich zu bleiben, um die Essenz der Musik von Astor Piazzolla nicht zu verfremden. Deswegen bevorzuge ich mehr das Wort Adaptation als Arrangement", sagt Urbón. "Ich versuche dabei, die intime Sensibilität des Tangos darzustellen, welche er selbst manchmal zu verstecken versucht."

Das Konzert ist ein Benefizkonzert für das Nachbarschaftswerk "Freiburg miteinander". Damit unterstützt das Orchester die professionelle Vermittlung und Begleitung von sozial benachteiligten Kindern in Patenschaften. Darüber hinaus finden im Nachbarschaftswerk Menschen unterschiedlicher Stadtteile, Generationen und Kulturen zusammen. Der Tango wird an diesem Abend zum Schrittmacher dieser Verbindung.

Benefizkonzert der camerata academica freiburg mit Héctor Urbón (Bandoneon) für "Freiburg miteinander" (Leitung: Gunnar Persicke). Tangos von Astor Piazzolla. Freitag, 28. März 2014, Kaisersaal des Historische Kaufhauses Freiburg, 20.15 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr). Eintritt frei, Spenden erbeten.